Vom Klettern träumen

Seit längere Zeit führe ich ein Traumtagebuch. Ich versuche dabei immer am Morgen schnell den Traum oder Traumfragmente der vorhergehenden Nacht aufzuschreiben und zu skizzieren. Diese sind oft wüste Skribbles, die nur ich interpretieren kann. Manchmal nehme ich mir mehr Zeit und fertige etwas ausführlichere Skizzen an. Ich habe festgestellt, dass die Träume, die am häufigsten vorkommen, vom Klettern handeln.  Anbei ein paar davon:

076A204A-1EA9-43B2-B4F0-BA156BAB6AEF

Bald bin ich oben im leichten Gelände. Doch das Seil läßt sich schwer nachziehen. Eine riesige Python hat sich um das Seil geschlungen. Mit letzter Kraft schaffe ich es zum Ausstieg.

D72AF1B7-62CB-44F5-A68C-9B164F14122F

Ich seile mich in eine steile, mit Vegetation bewachsene Schlucht ab. Es geht ein starker Sturm. Oberhalb der Schlucht befindet sich eine Hochspannungsleitung. Ich habe Angst, dass der Wind die Seilenden in die Leitungen bläst.

C870C9F3-0654-42B4-B1B4-FDC93BCB9272

Ich irre mit meinem Kletterpartner (ist es Roland Maruna, ist es mein Sohn?) in einem hochalpinen Kar umher. Wir sind angeseilt. Es stürmt. Wir suchen nach etwas. Ist es ein Weg oder der Einstieg zu einer Kletterroute?

DFD08561-3C88-4B5B-8508-1B861D3EC75F

Ich klettere am Meer. Dabei reiße ich einen Felsblock heraus und die ganze Wand bricht zusammen. Ich stürze mit den Felsen ins Wasser.

BB55A97B-904D-473A-9D17-957B9F361A62

Stürze, nachdem mir beim Abseilen der Umlenkhaken ausgebrochen ist, ins Leere. Das Seil, an dem ich mich abgeseilt hatte, ist mehrfach um meinen Arm geschlungen. Neben mir hängt ein rotes Seil. Wenn ich mich schnell dort einhängen kann bin ich gerettet.

47BA8D12-6826-4810-B76C-829BD3BDDB5B

Die letzten Lichtstrahlen fallen über eine unendlich weite Landschaft aus Granitdömen. Es könnte Tuolumne Medows im Yosemite sein, mein Sehnsuchtsort. Ich stehe am Rande eines Abbruches und breite meine Arme aus. Ich fühle mich unendlich glücklich. Am Horizont erscheint das Zifferblatt einer Uhr. Jedoch die Zeiger werden schemenhaft von einer menschlichen Figur dargestellt. Wenn ich meine Arme bewege, bewegen sich die Arme des „Uhrmenschen“. Es muß ein mystisches Zeichen sein. Ich verstehe aber die Botschaft nicht.

59828A06-BBD6-4162-947D-0EE94B43541E

Wir klettern auf einem sturmumtosten Grat in Patagonien. Scharfkantige klare Granitformen und Eisschilder umgeben uns. Plötzlich tritt eine mystische Gestalt von einer der Felskulissen hervor. Sie sieht aus wie ein Zauberer, alles aber an ihr ist spitz, der Bart, die Augen und sie hat überlange Fingernägel, wie der Struwwelpeter. Es muss der Geist dieser Berge sein, der uns vor etwas warnen will!

3 Gedanken zu “Vom Klettern träumen

  1. Das sind wunderschöne Zeichnungen!

    Gefällt mir

    • Hallo Susi!

      Schön von Dir zu hören und ich schätze Dein Lob sehr. Es inspiriert mich weiter zu machen. Frohe „Post“ Ostern und ein schönes Frühjahr wünsche ich Dir. Ich hoffe es geht Dir gut. Ist auch bald Zeit, dass wir uns treffen. Entweder in der Prater Maierei (ev. besser aber ist die Osteria in der WU) oder bei uns. Der Fuß macht Fortschritte. Habe vor zwei Tagen den Kahlenberg ohne Sauerstoff (aber mit Krücken) geschafft. Über die Eiserene Hand (sozusagen Kahlenberg „the hard way“). 1Stunde 20Minuten! (Du siehst das neoliberale Leistungsdenken ist noch tief in mir verwurzelt😜). Aber es geht im wahrsten Wortsinn „bergauf“. Bis bald.

      Liebe Grüße James (Krista schließt sich mit ihren Grüßen an).

      Gefällt mir

  2. Märchenhaft, archaisch und mystisch. Erhaben und bedrohlich gleichzeitig, was dir deine Träume alles offenbaren. Danke, dass du das in packenden Bildern – und mit logischen Erklärungsversuchen! – für uns LeserInnen nach-erlebbar machst!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s